Samstag, 18. April 2015

Abgucken erlaubt!

Oder was man sich von den ganz Großen abschauen kann... 

Meine lieben Leser,


Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass ihr immer mehr werdet. Und dass, obwohl ich gar nicht so viel Werbung für meinen Blog gemacht habe. Danke, dass ihr da seid und fleißig lest! Und vielen Dank an José und Peter für eure Gästebucheinträge; der Austausch mit anderen Musikern und Trompetern ist mir sehr wichtig und ich höre auch gerne andere Meinungen oder was euch sonst noch so interessieren würde. :-)

So, ich komme gerade frisch (oder eher nicht mehr frisch) aus einer Tschaikowsky V Probe und habe mir in der Tram auf dem Weg nach Hause ein paar Youtube-Videos angeschaut...
Nie war es so leicht wie heute dank dem immer größer werdenden Internet an erstklassige Musik heranzukommen. Und für uns Musiker gibt es neben dem Learning by doing nichts was uns so sehr beibringen kann, als gute (!) Musik und gute Musiker zu hören.
Wenn man sich bei Youtube durchklickt, kommt man aus dem Staunen und Gucken gar nicht mehr so schnell heraus. So viele Trompeter verewigen sich dort und wer nicht nur auf  Katastrophentourismus* aus ist, kann sogar noch viel von den Großen lernen. Abgucken definitiv erlaubt.



Der perfekte Ansatz



Hardenberger und Damrow haben ihre "Embrochure" einfach perfekt im Griff, nichts verrutscht, die Lippen sind perfekt eingerollt und die Mundwinkel stützen. Welcher Trompeter möchte solch einen Ansatz nicht?  Hier Hardenberger mit Arban's "Norma Variationen" und Damrow mit der Probespielstelle aus Stravinskys"Petruschka"


Bühnenpräsenz

Eric Clapton ist zwar kein Trompeter, aber ich finde es ziemlich sympathisch wie er auf der Bühne rüberkommt. Hier zusammen mit Wynton Marsalis, der übrigens auch eine tolle lockere Präsenz auf der Bühne hat, und "Layla". Ab 2:55 Minuten geht die Musik los. ;-) 


Einfach Musik machen

Hierzu kann man eigentlich gar nicht mehr sagen. Diese wunderschöne Aufnahme von Böhme's "Soiree du St. Petersburg" stammt von Max Sommerhalder und Eva Kaufungen an der Harfe. 



Ruhe & Gelassenheit

Auch von Sommerhalders Sohn Guliano kann sich die Trompeterwelt sehr viel abschauen: Er geht gelassen und ruhig auf die Bühne, spielt nach dem Einstimmen noch ein paar Töne für sich und schon kann es losgehen mit dem Telemann Trompetenkonzert auf Barocktrompete


Auch Maurice André strahlt solch eine Ruhe und Gelassenheit aus, die wohl jeder Trompeter gerne hätte. Hier mit dem Trompetenkonzert von Tartini. 




Und auch von Edvard Tarr kann man sich im Punkt Ruhe und Gelassenheit einiges abgucken. Hier mit dem 2. Brandenburgischen Konzert, dass bei Herrn Tarr sogar richtig leicht aussieht. 



Ausstrahlung

Um jetzt auch mal eine weibliche Vertreterin der Trompeter zu zeigen hier eine Aufnahme von Alison Balsam mit Enesco's "Legend". Ich habe euch mal die Version mit dem Interview rausgesucht, da ich finde, dass man hier eigentlich sehr gut sehen kann wie der typische Trompeter (oder Trompeterin) tickt: Sympathisch, offen, aber auch selbstsicher. 
Übrigens finde ich das Balsom für dieses Stück genau den richtigen Klang hat, buttrig weich und ein bißchen dunkel. Auch sie nimmt sich vor jedem Einsatz genug Zeit um ihren Ansatz zu formen... 



Die Freiheit sich für seine eigene Interpretation zu entscheiden



Zwei Aufnahmen von Francis Thomé's Stück "Fantasie" wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die erste Aufnahme ist von Max Sommerhalder und die zweite von Reinhold Friedrich gespielt. An den unterschiedlichsten Interpretationen die man zu jedem Stück finden kann, hört man: Du darfst deine eigene Interpretation haben (du solltest sie in der Regel nur auch begründen können). 


Technik bewundern

Wie Rafael Mendez erklärt, ist eine gute Technik auf der Trompete zu entwickeln eigentlich ganz leicht: "Alles, was Du tun musst ist Tonleitern üben. Tonleitern und Tonleitern." Na dann los!
Hier mit "Flight of the Bumbel Bee", "Mexican Hat" und einer wirklich guten Erklärung wie man seine Atmung verbessern kann. Viel Spaß damit!


Born to have humor…wenn nicht wir, wer dann?

Ohne Worte. 



Heute gab's mal das Ergebnis einer etwas anderen Recherche. 
In diesem Sinne viel Spaß beim Abschauen!


Liebe Grüße,

Eure Mareike


_______________________________
*Anmerkung der Bloggerin: Ja, auch ich schaue mir manchmal gerne solche Videos zum Zeitvertreib an:https://www.youtube.com/watch?v=sOUsbtUrXHk oder solche https://www.youtube.com/watch?v=Arqvnp6yUCg  oder solche https://www.youtube.com/watch?v=w-IVnYfzLYA 


Weitere Artikel: 

Keine Kommentare: