Samstag, 24. Januar 2015

Be prepared. Mein Großprojekt.

Danke A.J. Jacobs!!! 

Tja, was soll ich sagen? 
Der liebe A.J. hat mich inspiriert...


Zwar würde ich mich nicht als trompeterisches oder gesundheitliches "Moppel"-Ich bezeichnen (zumindest bin ich noch etwas davon entfernt, wenn ich mich nicht hängen lasse), aber so richtig der krasse Überflieger bin ich noch nicht. Ich habe noch viele Baustellen, vor denen ich mich immer wieder drücke sie auch zu bearbeiten. 

Das Buch von A.J. zeigt mir, wie gut es sein kann, sich mit einem Thema rundum zu beschäftigen, um sich selbst immer weiterzubringen. Und genau das will ich auch! Ich will genaustens Bescheid wissen, wie man am besten und effektivsten übt, wie ich meinen Körper am besten auf das Trompete spielen abstimme und auch typischen Berufskrankheiten damit aus dem Weg gehe, was ich mental tun kann um noch besser zu werden und wie es sonst noch in der Trompeter- und Musikerwelt aussieht. 

Es gibt viel zu tun, fangen wir also gleich an...

...ich fange an mir eine Liste zu machen mit Themen, die mir dazu einfallen was es alles "zu optimieren" gibt:

Physische und psychische Gesundheit:
  • Sport: Ist er überhaupt wichtig? Oder hilft eine Wampe beim Spielen? 
  • Wie bleibe ich trotz stundenlangem Üben jeden Tag gesund? 
  • Was muss ich essen um fit und konzentriert zu sein? 
  • Lampenfieber und andere mentale Schwierigkeiten. 
  • Die Atmung: Wie funktioniert das Ganze eigentlich? 
  • Wie pflege ich meine Lippen am besten? 
  • Wie funktioniert mentales Training? 
Eine gute Übestrategie:
  • Wie lange? Was genau? Wie wichtig sind Pausen? 
  • Muss ich mich verrückt machen, wenn ich mal weniger Zeit zum Üben habe? 
  • Wie wichtig sind Basics?
  • Buzzing, Pedaltöne, Bending... muss das eigentlich sein? 
  • Was muss ich alles Spielen können? 
  • Wie übe ich im Flow?
Ein sicheres Auftreten:
  • Wie sieht eine gute Bühnenidentität aus? 
  • Wie überleb' ich ein Probespiel?



Kontakte & Austausch mit anderen:
  • Wie ticken Trompeter? 
  • Wie wichtig ist Networking?
  • Mythen um das Trompete spielen. 
  • Was muss ich sonst noch alles können als Musiker? 
  • Was für Strategien haben andere Musiker? 
Ein guter Lebenslauf:
  • Was muss im Lebenslauf stehen, damit ich eine Einladung zu Probespielen bekomme? 
  • Welche Projekte sind sinnvoll, welche nicht?
  • Was steht bei Berühmtheiten im Lebenslauf? 

Ich denke mal, ihr dürft euch auf viele Beiträge in den nächsten Wochen freuen. ;-)) 

Eure Mareike



Keine Kommentare: